top of page

Kathrin Esser-Fochtmann

Kathrin Esser-Fochtmann; Ganz-Du.de Gestalttherapie Coaching Köln

Qualifikationen und Erfahrungen:
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (2014)

  • Seminarleiterin für Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, Ausbildung Heldenreisenleiterin nach Paul Rebillot (seit 2015)

  • Gestalttherapeutin, vierjährige Ausbildung bei der 'Irgendwie Anders Akademie' (2017)

  • Ausbilderin für humanistische Therapie / Gestalttherapie bei der 'Irgendwie Anders Akademie' (seit 2020)

  • Moderatorin/'Facilitator' für Team- und Strategie-Workshops (seit 2014)

  • verschiedene Fortbildungen, u.a.:

    • einjährige Weiterbildung Schematherapie (IST Frankfurt)

    • Gestalt-Aufstellungsarbeit, Jahresgruppe bei Karin Guhn-Weiss

    • Tension and Trauma Releasing Exercises, TRE (NIBA e.V.)

    • NARM Neuroaffective Relationship Model (in Ausbildung, UTA Akademie, Köln)

    • transparente Kommunikation nach Thomas Hübl

    • 'mörderische Wut' (Werner Bock) 

    • Atem und ureigene Stimme (Philip Hellman)

    • Paartherapie nach Gottman (level I)

    • holotropes Atmen (Sylvester Walch) 

  • Studium: M.A. International Relations, TU Dresden; B.A. Interkulturelle Studien, Universität Halle-Wittenberg und Havanna

  • zehn Jahre Berufspraxis in der Entwicklungs- und internationalen Zusammenarbeit: Strukturierung, Moderation ('Facilitation') und Management von Stakeholderdialogen und Kooperationsvorhaben mit dem Privatsektor in Nachhaltigkeitsprojekten

  • Fortbildungen im Bereich Organisationsentwicklung, z.B. systemische Arbeit mit Gruppen, Young Leaders for Sustainability, Design Thinking, Capacity Works, Change Facilitation

Ich lebe mit meiner Familie am Rande des Bergischen Landes und genieße hier gleichermaßen die Nähe zur Natur als auch zu meiner Lieblingsstadt Köln. Bevor ich hier gelandet bin, war ich viel unterwegs: Ich habe in verschiedenen Ländern und Städten gelebt, in Internationalen und deutschen Organisationen und einem Kölner Startup gearbeitet, die Gestalttherapie erlernt und mich schrittweise selbstständig gemacht.

"Es gibt immer mehr Möglichkeiten, als die, die man sieht."

 

Das war eine meiner Schlüssel-Erkenntnisse zu Beginn meiner gestalttherapeutischen Selbsterfahrung. Sie hat mir geholfen, das zu tun, was mir beruflich und persönlich wirklich liegt und Freude bereitet. Wohl auch deshalb begleite ich Menschen so gern in ihren persönlichen Veränderungsprozessen. 

bottom of page